über vincent

vincent

vincent, 2013 in lagos

Vincent kam mit 16 Jahren aus Nigeria nach Wien. Seine Mutter hatte mit ihrem kleinen Verkaufsstand in Lagos genug Geld gespart, um ihm ein Flugticket und ein Visum zu besorgen. Vincent sollte einmal ein besseres Leben haben und in der Lage sein, für sie und seine jüngere Schwester zu sorgen. Das war der Plan.

Doch es kam anders.

Vincent suchte in Österreich um Asyl an und lebte sich gut in Wien ein. Er fand hier eine Ersatzfamilie. Nach sieben Jahren in Österreich wurde er nach Lagos abgeschoben, ohne Rücksicht auf seinen damaligen labilen psychischen Zustand und die fehlende familiäre Unterstützung in Nigeria. Vincents Vater war gestorben als er noch ein Kind war, seine Schwester und seine Mutter starben 2008.

Der 26-Jährige Vincent lebt mittlerweile seit fünf Jahren wieder in Lagos. Er hat keine Ausbildung, keine Verwandtschaft und keine Arbeit. Nur durch die Hilfe von Zufallsbekanntschaften konnte er sich bisher in der 20-Millionen-Metropole über Wasser halten. Vincent ist obdachlos. Er schläft in einer Unterkunft der Kirche und lebt von Almosen.

Vincent und der Fußball

Vincent beim Fußball in Lagos im März 2013

Vincent beim Fußball in Lagos im März 2013

Vincent spielte während seiner Zeit in Österreich in verschiedenen Fußballmannschaften u.a. für den Wiener Sportklub. Er war ein talentierter Stürmer.

Kurz vor seiner Abschiebung im Jahr 2010 trainierte Vincent mit der Mannschaft des FC Sans Papier in Wien als eine Hundertschaft von Polizisten den Sportplatz umstellte, um die Papiere der Spieler zu kontrollieren. Vincent wurde festgenommen, in Schubhaft gesteckt und kurz darauf in ein Flugzeug nach Lagos gesetzt.

Als wir Vincent im März 2013 in Lagos besuchten spielte er immer noch Fußball. Er hatte einen Trainer gefunden, der an sein fußballerisches Talent glaubte. Auch er selbst hoffte, als professioneller Fußballer wieder zurück nach Europe kommen zu können.

Doch mittlerweile hat er diese Hoffnung aufgegeben. Viele seiner einstigen Helfer haben ihn fallen gelassen.

In diesem Zimmer wohnte Vincent zusammen mit zwei Bekannten bis Ende 2013

In diesem Zimmer wohnte Vincent zusammen mit zwei Bekannten bis Ende 2013

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>